Ferienwohnungen Baumann
Startseite

Dachgeschoss-FeWo

Erdgeschoss-FeWo

Lina

Umgebung

Kontakt

Preise

Wiesen-Dorf

Unsere Ferienwohnungen

Unsere Umgebung:


 

Die hochaufragende zweitürmige Basilika wurde 1743 bis 1772 von Balthasar Neumann erbaut und gilt als das beste Werk des fränkischen Barock und Rokoko. Prunkvolle Ausschmückung, überwältigend ist die Raumwirkung innen. Der kostbare Gnadenaltar ist von Johann Jakob Michael Küchel.

 

 

Mitten im "Gottesgarten", der prächtigen Landschaft im oberfränkischen Maintal, liegt schon von weither sichtbar, Kloster Banz, das auf eine 900-jährige wechselvolle Geschichte zurückblickt. Einst blühende Benediktinerabtei, dann Wittelsbacher Schloss und schliesslich wieder Kloster, dient das Gebäude heute der Hanns-Seidel-Stiftung als Bildungszentrum.

 

 

Der Staffelberg ist mit seinen 539 Metern über dem Meeresspiegel eines der beliebtesten Ausflugsziele der Region. Bei guten Verhältnissen reicht die Sicht bis weit in der Thüringer Wald hinein. Seine Besonderheit verdankt dieser Berg seinem Hochplateau.

 

 

 

 

Den Mittelpunkt von Bad Staffelstein bilden das historische Rathaus und der Marktplatz, der von zahlreichen Fachwerkhäusern umgeben ist. Von der ehemaligen Stadtbefestigung sind noch einige Stücke der Stadtmauer und der Bamberger Torturm erhalten.